Die Fördergemeinschaft für das Schultheater an den Realschulen in Bayern e.V.
Überblick Fortbildungen
Herbstfortbildung Theater - Leitershofen
Für Neueinsteiger, Interessierte und alte Hasen
Im Anschluss an die Schultheatertage findet im Spätherbst (Nov-Dez) des darauffolgenden Schuljahres eine Fortbildungsveranstaltung (Freitagmorgen bis Samstagmittag) für alle Theater- und Filmlehrkräfte statt. Zu dieser sind einerseits alle Kolleginnen und Kollegen eingeladen, die als SpielleiterIn oder Beobachterin an den Schultheatertagen teilgenommen haben. Weiterhin sind aber auch alle Interssierte und Neueinsteiger herzlich willkommen!
Sollten Sie jedoch Interesse haben, melden Sie sich bitte rechtzeitig, bis Anfang November, ausschließlich über FIBS an.
In diesem Rahmen werden nochmals die Aufführungen vom Mai reflektiert, die Neuerungen in Aus- und Fortbildung diskutiert. Ein ganzer Tag jedoch gilt der Fortbildung, zu der Fachleute aus den Bereich des Darstellenden Spiels aber auch Theaterpädagogen, Sprecherzieher u. a. m. eingeladen werden. Für diese Veranstaltung gewährt das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus eine Unterrichtsbefreiung für den Freitag und Reisekosten. Unterkunft, Verpflegung und die Kosten für die Werkstatt müssen weitgehend selbst getragen werden.
Diese Fortbildung finden im Exerzitienhaus St. Paulus Leitershofen in Stadtbergen statt.
Theaterfortbildung FSR-Schultheatertage
Die FSR-Schultheatertage findet immer in der Woche von Christi Himmelfahrt (Montagmittag bis Mittwochnachmittag) im Mai statt. Mit ca. 8-10 Schultheateraufführungen während der drei Festivaltage ermöglichen sie einen tiefen Eindruck in die Bandbreite des Schultheaters an Realschulen. Zusätzlich finden zu jeder Aufführung moderierte Besprechungen mit den Spielleitern zur weiteren Reflexion statt. Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus erkennt die Teilnahme von Lehrkräften als Fortbildung an und gewährt auf Antrag eine Unterrichtsbefreiung. Eine Teilnahme an Einzeltagen ist möglich. Kosten für Unterkunft, Verpflegung und Reise müssen allerdings selbst getragen werden. Alle Infos
Theater- und Filmkultur an bayerischen Schulen - ALP Dillingen
Mitte Februar jeden Jahres findet an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) immer an drei Tagen der Multiplikatorenkurs "Theater- und Filmkultur an bayerischen Schulen" statt. Dieser beinhaltet das Treffen aller Verbände der Landesarbeitsgemeinschaft Theater und Film an den bayerischen Schulen. Die Tagung dient dem schulübergreifenden Austausch und der Planung von Festivals und Fortbildungen. Vielfältige ganztägige Workshops mit Referenten aus der theater- und filmpädagogischen Praxis stellen zusätzlich den Bezug zu innovativen Entwicklungen auch im professionellen Theater her. Die Teilnahme ist für jede Lehrkraft als Fortbildung möglich, die Anmeldung erfolgt über das Fortbildungsportal FIBS.
Weitere Fortbildungen
Informieren Sie sich auch über das Angebot der Akademie für Schultheater und Theaterpädagogik Nürnberg-Erlangen, besonders die Akademie für performative Bildung, die Fortbildungen in Ihrer Region bei den Ministerialbeauftragten und in den Katalogen der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen und des Pädagogischen Instituts München. Auch der Verband der Bayerischen Amateurtheater e.V. bietet zahlreiche interessante Fortbildungen an.